Harnstoff

Synonyme
Harnstoff-N, Harnstoff-Stickstoff, BUN, Kürzel: HST
Material
Klinische Indikation
Diagnose der prärenalen und postrenalen Azotämie, Verlaufskontrolle der chronischen Niereninsuffizienz und bei Dialysepatienten
Beurteilung
Prärenale Azotämie: Die Ursache liegt prärenal, die Nierenfunktion ist in der Regel noch normal. Damit ist der H/K-Quotient erhöht - viel Harnstoff, Kreatinin (noch) normal. Gründe: Vermehrter Abbau von Proteinen (hohe Protein-Zufuhr, Einschmelzung von Gewebe bei schweren Erkrankungen, Verbrennungen, Fieber, Glukokortikoid-Therapie, Unterernährung) oder verminderte Nierendurchblutung (Schock, Herzinsuffizienz, Hypovolämie, Exsikkose). Renale Azotämie: Die Ursache sind diverse Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis, chronische Nephritis, polyzystische Nieren, Nephrosklerose). Deshalb sind Kreatinin und Harnstoff in etwa im gleichen Ausmaß erhöht, der H/K-Quotient ist meist normal. Postrenale Azotämie: Die ableitenden Harnwege sind verlegt. Harnstoff UND Kreatinin sind erhöht, aber die Erhöhung von Harnstoff ist ausgeprägter, deshalb ist auch der H/K-Quotient erhöht.
Bemerkungen
Harnstoff und Harnstoff-N (oder Harnstoff-Stickstoff oder BUN) werden synonym verwendet: Harnstoff = Harnstoff-N x 2,14, Harnstoff-N = Harnstoff x 0,46
Ansatztage/Dauer
MO - FR
Nachforderungsfrist
7 Tage
Stand
18.07.2019