Glucose

Synonyme
Glukose, Blutzucker, Kürzel: GLUC
Material
Pranalytik
Blutabnahme nüchtern (8h Nahrungskarenz)
Probenbearbeitung Lagerung Transport
Vor längerer Lagerung oder längerem Transport sollte das Untersuchungsmaterial abzentrifugiert und der Überstand in ein Universalröhrchen überführt werden.
Klinische Indikation
Diagnostik und Verlaufskontrolle bei Diabetes mellitus, gestörte Glucosetoleranz, DD Hyperglykämie/Hypoglykämie bei unklarem Koma, Pankreatitis, Endokrinopathien, DD/Ausschluß Schwangerschaftsdiabetes
Beurteilung
Die Glukosekonzentration im Blut ist davon abhängig, in welchem Status sich eine Person in Bezug auf die Nahrungsaufnahme befindet. Nüchtern-Status (8-10 Stunden nach der letzten Nahrungsaufnahme): Beim Nicht-Diabetiker liegt der Glukose-Spiegel unterhalb von 100mg/dl. Postprandialer Status (ab Nahrungsaufnahme bis 2-3 Stunden danach): Innerhalb von 10 Minuten nach Nahrungsaufnahme steigt der Glukosespiegel auf 200mg/dl an, innerhalb von 2-3 Stunden werden wieder Werte erreicht wie vor der Nahrungsaufnahme. Postabsorptiver Status (Zeitraum von 6-12 Stunden nach Nahrungsaufnahme): Die Übergangsphase von postprandial auf nüchtern. Glukosewerte im Referenzbereich schließen einen Diabetes nicht aus und Werte darüber bestätigen ihn nicht. Es gibt eine starke Abhängigkeit von der Muskelarbeit und dem zeitlichen Abstand zur letzten Nahrungsaufnahme.
Bemerkungen
Im venösen Blut werden 5 -10% niedrigere Glucosekonzentrationen erwartet als im arteriellen Blut.
Im Vergleich zum Plasma ist die Glucosekonzentration im Vollblut etwa 15% niedriger
Ansatztage/Dauer
MO - FR
Nachforderungsfrist
1 Tag unter Vorbehalt bei abgetrenntem Serum
Stand
18.07.2019