Herpes simplex-Virus-Serologie

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Synonyme Herpes simplex-Virus Typ 1, Herpes simplex-Virus Typ 2,
HSV 1, HSV 2, Kürzel: HSV
Klinische Indikation Gingivo-Stomatitis, Herpes labialis, Keratitis, vesiculäre Dermatitiden, Herpes genitalis, Meningitis, Encephalitis
Beurteilung Eine Serokonversion oder signifikanter Titeranstieg der IgG, v.a. in Kombination mit positiven IgM, weist auf eine frische Infektion hin. Bei lokaler Reaktivierung kann ein Titeranstieg auch ausbleiben. Bei einer Primärinfektion, v.a. aber bei einer Reaktivierung, können die IgM ausbleiben. Negative IgM schliessen eine akute Infektion nicht aus. Eine Kreuzreaktivität mit anderen Viren der Herpesgruppe (HSV2, CMV, VZV u.a.) ist häufig. Bei akuten Infektionen ist der direkte Erregernachweis mittels PCR aus Bläscheninhalt oder Liquor die Methode der Wahl.
Ansatztage / Dauer Untersuchungsdauer i.d.R. 3-5 Tage
Durchführung DI+DO
Nachforderungsfrist 7 Tage
Methode CLIA
Stand 2020-05-26