Um Komplikationen während der Schwangerschaft zu vermeiden, empfiehlt es sich, bereits vor einer geplanten Schwangerschaft den Infektions- bzw. Immunitätsstatus gegenüber bestimmten, häufig auftretenden Erregern abzuklären.
Zur infektiologischen Vorsorge gehören bei einer Schwangerschaft laut Mutterschaftsrichtlinien die Untersuchung auf Röteln, Lues, Chlamydien und Hepatitis B und bei begründetem Verdacht auch auf Toxoplasmose. Ebenso ist jetzt der Varizella-Antikörper-Nachweis bei ungeklärter Immunitätslage Kassenleistung.
Nach vorheriger ärztlicher Beratung kann auf Wunsch auch der HIV-Immunstatus geprüft werden.
Darüberhinaus gibt es eine Vielzahl weiterer Infektionserreger, die Schwangerschaftskomplikationen (mit sehr unterschiedlicher Ausprägung) verursachen können.
| Die wichtigsten pränatalen Krankheitserreger |
| Unter dem Begriff TORCH-Komplex sind die wichtigsten pränatalen Krankheitserreger zusammengefasst: |
| Toxoplasmose Others wie: Parvovirus B19, Chlamydien, Streptokokken B (GBS), Hepatitis, HIV, Coxsackie-Virus, Lues, Listeriose, Masern, Mumps, Gonokokken, Mykoplasmen, Trichomonaden RötelnCytomegalieHerpes-Viren (Herpes-simplex, Varizellen) |
| TOXOPLASMOSE | |
| Erreger: | Toxoplasma gondii (einzelliger Parasit) |
| Übertragung: | Kontakt mit Katzenkot, mit Erde und Sand, Verzehr von rohem bzw. nicht ausreichend gegartem Fleisch. |
| Klinik: | bei Neugeborenen: Hepatitis, Myokarditis Spätfolgen: Sehschäden und geistige Retardierung. |
| Bei Verdacht auf Infektionsrisiko GKV-Leistung. | |
| RÖTELN | |
| Erreger: | Rötelnvirus, hinterläßt eine lebenslange Immunität. |
| Übertragung: | Tröpfcheninfektion (hochansteckend) |
| Klinik: | Fehlbildungen hauptsächlich bei Organsystemen wie ZNS, Auge, Ohr und Herz; Fetus ist besonders im ersten Schwangerschaftsdrittel gefährdet. |
| Die Prüfung des Röteln-Immunstatus ist GKV- Leistung. | |
| CYTOMEGALIE | |
| Erreger: | Humanes-Cytomegalie-Virus (HCMV, CMV) |
| Übertragung: | über Speichel, Urin, Genitalsekret, Bluttransfusion. |
| Klinik: | Retardierung, Spastik, Seh- und Hörschäden, Anämie; häufigste während der Schwangerschaft erworbene Infektions-krankheit. Vor allem eine Primärinfektion der Schwangeren kann zu einer klinisch relevanten Infektion des ungeborenen Kindes führen. Sind vor oder zu Beginn der Schwangerschaft keine CMV-IgG-Antikörper nachweisbar, hatte die Schwangere wahrscheinlich noch keinen Kontakt mit CMV, ist also seronegativ. In diesem Fall besteht ein potentielles Risiko einer akuten Infektion mit Gefahr der Virusübertragung auf den Fetus. |
| Bis zur 36. SSW. sollten bei seronegativen Frauen alle 4-6 Wochen die CMV-Antikörper überprüft werden. | |
| HERPES-SIMPLEX-VIREN | |
| Erreger: | HSV 1/2 |
| Übertragung: | Sexualkontakte |
| Klinik: | Frühgeburten, neurologische Schädigung, Herpes neonatorum |
Bei Verdacht auf Infektionsrisiko GKV-Leistung.
| ß-hämolysierende Streptokokken (GBS) | |
| Erreger: | Streptokokken der Gruppe B |
| Übertragung: | während der Geburt über Genitaltrakt der Schwangeren |
| Klinik: | kindliche Sepsis mit hoher Letalität. |
| Ein GBS-Screening wird zwischen der 35. und 37. SSW empfohlen. | |
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| PARVOVIRUS B19 | |
| Erreger: | Erreger des Erythema infectiosum (Ringelröteln) |
| Übertragung: | Tröpfchen- und Kontaktinfektion (Sekret des Respirationstrakts, Speichel), Infektion hinterläßt lebenslange Immunität. |
| Klinik: | Fehlgeburt oder Hydrops fetalis bei Infektion vor der 20. SSW. |
Bei Verdacht auf Infektionsrisiko GVV-Leistung!
| VARIZELLEN | |
| Erreger: | Varizella zoster-Virus (Windpocken) |
| Übertragung: | Tröpfcheninfektion |
| Klinik: | Bei Erstinfektion in den ersten 20 SSW entweder asymptomatischer Verlauf, fetales Varizellensyndrom (z. B. schwere Missbildungen an Augen, Nervensystem, Skelett) oder Fehlgeburt möglich. |
| Antikörper-Nachweis bei ungeklärter Immunitätslage im Rahmen der Empfängnisregelung ist GKV-Leistung. | |
| CHLAMYDIEN | |
| Erreger: | gehören zu den obligaten Zellparasiten |
| Übertragung: | durch sexuellen Kontakt |
| Klinik: | Gefahr der Frühgeburt und von Fehlgeburten. Infektion des Neugeborenen als Auslöser von Lungen und Augenentzündung. |
| PCR-Untersuchung im Urin ist GKV-Leistung. | |
| HEPATITS B | |
| Erreger: | Hepatitis B-Virus |
| Übertragung: | Schmierinfektion |
| Klinik: | Infektion in der späten Phase der Schwangerschaft erhöht die Frühgeburtenrate; Schädigungen des Kindes konnten bisher nicht nachgewiesen werden. |
| Die Untersuchung auf HSB-Antigen ist GKV-Leistung. | |
| HIV | |
| Erreger: | gehört zu der Gruppe der Retroviren, in zwei Varianten HIV-1 und HIV-2 |
| Übertragung: | Sexualkontakte, Blut und Blutprodukte, hämatogene Infektion des Feten über die Plazenta, im Geburtskanal bei vaginaler Entbindung oder Infektion beim Stillen. |
| Klinik: | mangelnde Gewichtszunahme, erhöhte Neigung zur Sepsis, lymphozytäre Pneumonie. |
| Auf Wunsch Leistung der GKV im Rahmen der Mutterschaftsvorsorge (!). | |
| LISTERIOSE | |
| Erreger: | Listeria monocytogenes, betahämolysierendes Stäbchenbakterium |
| Übertragung: | Verzehr von kontaminierten Rohmilchprodukten oder Rohkost; Kontakt zu infizierten Tieren (Schafe, Ziegen, Rinder) |
| Klinik: | bei Schwangeren: grippeartige, gastrointestinale oder zystitisartige Beschwerden; bei fetaler Infektion: Fehlgeburt, Frühgeburt, Neugeborenensepsis. |
Bei Verdacht auf Infektionsrisiko GKV-Leistung.
| LUES (Syphilis) | |
| Erreger: | Treponema pallidum (Bakterium) |
| Übertragung: | Sexualkontakte, Bluttransfusion |
| Klinik: | Früh- und Totgeburt, Befall innerer Organe, Hautveränderungen |
| Die Untersuchung auf Lues ist eine GKV-Leistung. | |
| Laboruntersuchungen | |
| Folgende Untersuchungen auf Infektionserreger werden während der Schwangerschaft empfohlen: | |
| Parameter | Material |
| Toxoplasmose | 2 ml Serum für das Gesamtprofil, |
| Parvovirus B19 | je 0,5 - 1 ml für die Einzelparameter |
| Röteln | |
| Cytomegalie | |
| Varizellen / Zoster | |
| Listeriose | |
| Hepatitis B | |
| HIV | |
| Chlamydia trachomatis (PCR) | Urin |
| Herpes simplex Typ 1, 2 | Abstrich, Serum |
| Streptokokken (GSB-Screening) | Abstrich |
| Die Parameter können auch einzeln angefordert werden! | |
| Infektionsserologie bei Kinderwunsch |
Frauen im „gebärfähigen“ Alter sollten - insbesondere bei Kinderwunsch – den Impf- bzw. den Anti-körperstatus überprüfen lassen (z.B. Impfpass-Check).
Bei fehlendem oder unzureichendem Immunschutz sollte mindestens drei Monate vor der geplanten Schwangerschaft eine Impfung gegen Windpocken (Varizella), eventuell auch gegen Masern, Mumps und Röteln sowie gegen Pertussis durchgeführt werden.
Impfungen vor einer Schwangerschaft schützen vor einer Infektion bzw. Erkrankung in der Schwangerschaft, die u.U. schwere Folgen für das ungeborene Kind haben können.
Die mütterlichen Impf-Antikörper schützen außerdem das Neugeborene in den ersten Lebensmonaten vor Infektion und Erkrankung.
Vor einer geplanten Schwangerschaft sollte zusätzlich der Infektions- bzw. Immunitätsstatus gegenüber bestimmten häufig auftretenden Erregern durch folgende Antikörperbestimmungen überprüft werden:
| Parameter | Material |
| Cytomegalie (IgG) | 2 ml Serum für das Gesamtprofil, |
| Hepatitis B (Anti-HBs) | je 0,5 - 1 ml für die Einzelparameter |
| Parvovirus B19 (IgG) | |
| Toxoplasmose (IgG) | |
| Varizellen (IgG) | |
| HIV 1/2 (IgG) | |
| Chlamydien (PCR), Direktnachweis | Urin, Abstrich |

