| Klinische Indikation |
Cushing-Syndrom, Hyper- und Hypokortisolismus, Hyperglykämie, Hypertonie, Stammfettsucht, adrenogenitales Syndrom, Virilismus, Hirsutismus und Zyklusstörungen bei Frauen, Lymphopenie, Inzidentalom |
| Beurteilung |
Erhöht bei Cushing-Syndrom, Schwangerschaft, Estrogentherapie, Einnahme oraler Kontrazeptiva, Alkoholismus (Normalisierung nach 4 Wochen Karenz), Anorexia nervosa. Erniedrigt bei Autoimmunadrenalitis, chronische Nebennieren-Tuberkulose, Adrenoleukodystrophie (nur Knaben und Männer), Nebennierenrinden-Metastasen (Mamma- und Bronchialkarzinom), Nebennieren-Infektion bei AIDS, Adrenalektomie, Aplasie oder Hypoplasie der Nebennierenrinde, sekundär/tertiär bei Hypophysen-/Hypothalamusinsuffizienz, Nebennierenrinden-Suppression bei Glukokortikoidgabe. |